Bei der Betreuung einer Sanierung oder der Abwicklung krisenbehafteter Unternehmen sind vielfältige Themenbereiche für den Berater von Relevanz. Hierbei den sowohl fachlichen als auch organisatorischen Überblick zu behalten fällt auch versierten Beratern oftmals schwer, da jede Sanierung bzw. Abwicklung ihre ganz speziellen Problemstellungen hat. Infolgedessen ist es von Vorteil, ein Arbeitstool griffbereit zu haben, das anhand zahlreicher Vordrucke, Musterverträge, Checklisten und Schriftsätzen sicher durchs Tagesgeschäft führt und dabei noch die Funktion eines Leitfadens übernimmt.
Inhalt:
Die Formularsammlung zur Bearbeitung von Sanierungs- und Insolvenzmandaten von Uppenbrink/Frank ist in insgesamt fünfzehn Kapitel untergliedert, die sich den wichtigsten Themenbereichen der Sanierungs- und Insolvenzberatung widmen.
Im ersten Kapitel gehen die Verfasser auf wichtige Punkte bei der Mandatsübernahme ein, die mittels Checklisten, Aufnahmebögen und Angebotsvorlagen unterlegt werden. Kapitel zwei widmet sich der Krisenfrüherkennung anhand von Auswertungstabellen und Anforderungslisten, bevor im dritten Kapitel Checklisten für die Bearbeitung von Jahresabschlüssen und entsprechenden Bilanzbesprechungen bereitgestellt werden. Kapitel vier und fünf besprechen Gegensteuerungsmaßnahmen sowie diverse bilanz- und finanzspezifische Maßnahmen, um die Krise des Unternehmens erfolgreich bewältigen zu können.
Im sechsten Kapitel erläutern die Autoren den Ablauf und die anstehenden Arbeiten bei Unternehmenssanierungen, um im siebten Kapitel auf die externe Sanierung des Unternehmens mittels Interimsmanagement und Sanierung einzugehen. Kapitel acht bespricht wichtige Punkte der Personalpolitik und des Arbeitsrechts bei Unternehmen in der Krise. Im neunten Kapitel stellen die Verfasser die wichtigsten Schritte der Liquidation und Abwicklung dar.
Kann das Unternehmen weder saniert noch liquidiert werden, bleibt nur das Insolvenzverfahren, das im zehnten Kapitel aufgezeigt wird. Um die Haftung von Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zu reduzieren, stellen die Autoren im elften Kapitel diesbezügliche Vordrucke zur Verfügung. Nach erfolgreicher Sanierung steht die Unternehmensperpetuierung im Vordergrund. Checklisten sollen hierbei in Kapitel zwölf helfen, das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten. Im dreizehnten Kapitel finden sich generelle Schaubilder, Checklisten und Darstellungen. Kapitel vierzehn widmet sich häufig in Unternehmen anzutreffenden Problemen im Finanzwesen, bevor abschließend die Sicherung des Unternehmens sowie die Unternehmensnachfolge erläutert werden.
Empfehlung:
Die Formularsammlung zur Bearbeitung von Sanierungs- und Insolvenzmandaten von Uppenbrink/Frank überzeugt zum einen durch die Breite der erläuterten Themenbereiche sowie zum anderen durch eine Vielzahl an Arbeitserleichterungen wie bspw. Vordrucken, Musterverträgen, Checklisten, etc. Letztere können durch die Anwender bearbeitet und somit an die jeweiligen Mandate angepasst werden. Die fachliche Qualität der Formularsammlung beruht auf langjährigen Erfahrungen der Autorenschaft in den Bereichen Sanierung und Insolvenz. Die Formularsammlung – praktischerweise in Form eines USB-Sticks – richtet sich primär an Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Insolvenzverwalter und ist uneingeschränkt zu empfehlen.
USB-Stick: Formularsammlung zur Bearbeitung von Sanierungs- und Insolvenzmandaten
Uppenbrink, Frank
USB-Stick
1. Auflage, erschienen 2013 im HDS-Verlag, Weil im Schönbuch
ISBN: 978-3-941480-88-9