Kontext:
Die Regeln zur Besteuerung ausländischer Künstler bei Auftritten im Inland sind komplex, da neben besonderen nationalen Vorschriften auch das Abkommensrecht sowie EU-rechtliche Aspekte zu beachten sind. In der Praxis haben sich längst Beratungsschwerpukte gebildet, die auch komplexe Sachverhalte abbilden können. Dennoch bleiben in der Praxis und vor allem in der Theorie zahlreiche Zweifelsfragen unbeantwortet.
Inhalt:
Die Dissertation Die deutsche Besteuerung ausländischer Tonkünstler und Künstlergesellschaften von Pfeifer ist an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Trier entstanden. Die Arbeit ist in sieben Kapitel gegliedert, wobei die Einleitung die Problemstellung beschreibt und den Gang der Untersuchung darlegt.
Kapitel zwei greift die Qualifikation der Einkünfte als selbständige, gewerbliche oder nichtselbständige Tätigkeit auf und geht auf die Abgrenzungsmerkmale ein. Die eigenschöpferische Tätigkeit, das Verwerten einer musikalischen Tätigkeit sowie die Kriterien der Weisungsgebundenheit oder organisatorischen Eingliederung in ein anderes Unternehmen werden hierbei analysiert.
Die inländischen Einkünfte im Rahmen der beschränkten Einkommensteuerpflicht (Kapitel drei) werden für die einzelnen Einkunftsarten untersucht. Besonderheiten einer Betriebsstätte durch die Nutzung von Proberäumen, Studios oder durch die Bestellung eines ständigen Vertreters sind ebenso thematisiert wie die steuerbegründende Nutzungsüberlassung von Urheber- und Leistungsschutzrechten sowie von Persönlichkeitsrechten. Kapitel vier erläutert die Vorschriften des Quellensteuerabzugs nach § 50a EStG sowie des Lohnsteuerabzugs für Fälle der abhängigen Beschäftigung. Kapitel fünf geht auf europarechtliche Fragestellungen zum nationalen Quellensteuerabzug ein. Der Steuerabzug auf Nettobasis, also nach Abzug der mit den Einnahmen im Zusammenhang stehenden Betriebsausgaben, ist ausführlich vor dem Hintergrund der Rechtsprechung des EuGH gewürdigt. Abkommensrechtliche Vorgaben (Kapitel sechs) sind ebenfalls berücksichtigt. Die abschließende Zusammenfassung zeigt die Ergebnisse typischer Sachverhalte nach nationalem Recht sowie nach DBA.
Empfehlung:
Die Dissertation Die deutsche Besteuerung ausländischer Tonkünstler und Künstlergesellschaften von Pfeifer analysiert gesetzlichen Vorgaben der besonderen Quellenbesteuerung und würdigt diese in gelungener Weise. Die Arbeit geht wissenschaftlich auf insbesondere durch europarechtliche Vorgaben bedingten Unsicherheiten ein. Gleichzeitig sind die Ausführungen auch für die Beratungspraxis von großer Bedeutung als sowohl die nationalen Vorschriften als auch das Abkommensrecht detailliert dargestellt sind.
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Pfeifer
Hardcover, 331 Seiten
Dissertation, erschienen 2014 im Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main
ISBN: 978-3-631-64323-5