Kontext:
Mehrpersonenzusammenschlüsse in der Form von Unternehmen benötigen gerade zur langfristigen erfolgreichen Entwicklung erfolgreiche strategische Entscheidungen. Theoretische Grundlagen, Konzepte sowie Instrumente des Managements von Geschäftsbereichen sowie von internen Strukturen bilden die Grundlage hierfür.
Inhalt:
Das Lehrbuch Strategisches Management in Unternehmen von Prof. Dr. Harald Hungenberg ist in bereits achter Auflage im Springer Gabler Verlag erschienen. Das Werk ist in drei Kapitel gegliedert, wobei die Grundlagen des strategischen Managements mit Konzepten, notwendigen Visionen und Missionen zur Formulierung der Unternehmensziele sowie Grundlagen zur Entwicklung von Managementtheorien das erste Kapitel darstellt. Das strategische Management auf Geschäftsfeldebene (Kapitel zwei) grenzt zuvorderst die Aufgaben, Objekt sowie Prozesse dieser Ebene gegenüber der Unternehmensebene ab. Externe sowie interne Analyseverfahren zur Einschätzung von Chancen, Stärken sowie Risiken und Schwächen werden vorgestellt. Die Methoden zur Informationsgewinnung sowie zur Formulierung von Strategien, etwa die Entwicklung einer Preisführerschaft oder der Produktdifferenzierung sind ebenso besprochen wie eine verhaltenswissenschaftliche Betrachtung des Strategieprozesses oder die Umsetzung in das operative Geschäft. Kapitel drei geht auf das strategische Management auf Unternehmensebene ein, stellt Grundlagen vor, geht auf interne sowie externe Analyseverfahren ein und gibt Anleitung zur Formulierung und Auswahl eine Vision, Mission bzw. für langfristige Unternehmensziele. Die Planung der hierzu notwendigen Portfolioänderung (ist/soll-Abgrenzung) oder auch die Bewertung von Strategiealternativen sind weitere abgehandelte Aspekte. Mit der Neuauflage werden insbesondere Aspekte der strategischen Analyse sowie der Strategieformulierung vertieft.
Empfehlung:
Das Lehrbuch Strategisches Management von Hungenberg vermittelt in gelungener Weise die Grundzüge der strategischen Unternehmensführung und dient gleichzeitig Führungskräften in Unternehmen als Information zur kontinuierlichen Anwendungsprüfung. Das Werk enthält dabei zahlreiche Abbildungen und Skizzen, die zum Verständnis sowie für eine praktische Umsetzung hilfreich sind.
Strategisches Management in Unternehmen
Hungenberg
Softcover, 585 Seiten
8. Auflage erschienen 2014 im Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 978-3-689-06680-2