Kontext:
Der Erfolg von Führungskräften und damit ganzen Unternehmen hängt in starkem Maße vom Verhalten gegenüber den unterschiedlichen Interessenvertretern (Stakeholdern) ab. Untersuchungen zeigen, dass ein nachhaltiger Umgang mit den Stakeholdern Grundlage für ein erfolgreiches Managen ist. Bestimmte Eigenschaften helfen dem Manager erfolgreich mit seinen Stakeholdern umzugehen.
Inhalt:
Nach einer Einleitung mit Darstellung der allgegenwärtigen Kritik an kurzfristig orientierten und zu einseitig den Shareholdern gegenüber verpflichteten Managern, wird der zehngliedrige Aufbau des Handbuchs erläutert. In den ersten beiden Kapiteln wird die Ausgangslage des Stakeholder View dargestellt. Es geht dabei um die Entwicklung der Forschung zu diesem Thema sowie um die Darstellung der typischen von außen wirkenden Ereignisse, die die Orientierung hin zu einem Stakeholder View beeinflussen. Grundsätzliche Überlegungen zur Identifizierung der für das Unternehmen wichtigen Stakeholder, die Chancen und Gefahren eines Stakeholder-Managements sowie erste strategische Gedanken sind gleichfalls angesprochen. Die Kapitel drei bis fünf sind den Shareholdern, Kunden und Mitarbeitern als bedeutende Stakeholder-Gruppen gewidmet. Aspekte wie die soziale Verantwortung von Kapital, die Lernbereitschaft im Prozess mit Kunden sowie die Nutzung des Wissens der Mitarbeiter stehen dabei im Mittelpunkt der Kapitel. In den Kapiteln sechs bis acht geht es um die Ergebnisse eines erfolgreichen Stakeholder-Managements. Dies sind die Innovationsfähigkeit, die Wettbewerbsfähigkeit sowie die Möglichkeit der Leistungserbringung. Im Einzelnen wird erläutert, wie Unternehmen Kernkompetenzen fördern, wie sie sich erfolgreich im Stakeholder-Netzwerk positionieren und wie mit gesellschaftlichen Erwartungen umgegangen werden kann. Im neunten Kapitel wird erläutert wie Unternehmen ein Klima von Transparenz und Verantwortungsbewusstsein fördern können und damit Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit schaffen. Die wesentlichen Ergebnisse sind als Take-Aways in Schlagsätzen im letzten Kapitel zusammengefasst. Der Anhang enthält kurze Ausführungen zum Forschungsprojekt Good Practices of Stakeholder View sowie einen Überblick über verschiedene Fallstudien bei Unternehmen aus der Finanz- und Telekommunikationsbranche.
Empfehlung:
Das Handbuch Lizenz zum Managen profitiert maßgeblich von den Forschungsergebnissen der Universität Zürich sowie des dort angesiedelten Center for Strategic Management. Der schlüssige Aufbau, die insgesamt elf aussagekräftigen Tabellen sowie zahlreiche eingestreute Praxisbeispiele machen das Handbuch zu einem guten Ratgeber für Strategieabteilungen komplexer Unternehmungen sowie für jede einzelne Führungskraft. Das Literaturverzeichnis bietet ausreichend weiterführende Literatur zur Vertiefung einzelner Aspekte.
Lizenz zum Managen
Mit Stakeholdern zum Erfolg: Herausforderungen und Good Practices
Sachs, Rühli, Kern
Softcover, 208 Seiten
1. Auflage, erschienen 2007 im Haupt Verlag, Bern, Wien, Stuttgart
ISBN: 978-3-258-07233-3