Kontext:
Nach einer Prognose des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim ist mit einer zunehmenden Anzahl an abgeschlossenen Fusionen und Übernahmen bis Ende 2012 zu rechnen. Der Wechsel der Anteilseigner von Unternehmen wirft eine Vielzahl von wirtschaftlichen Fragen auf. Neben den steuerlichen Rahmenbedingungen sind die Unternehmensbewertung zur Kaufpreisfindung sowie die Finanzierung der Akquisition wichtige Themen beim Unternehmenskauf.
Inhalt:
Das Handbuch ist in 16 Teile gegliedert. In diesem Rahmen sind insgesamt 18 abgeschlossene Beiträge unterschiedlicher Verfasser thematisch sortiert. Jedem Beitrag vorangestellt ist ein eigenes detailliertes Inhaltsverzeichnis. Nach einer Einleitung wird die Situation des Unternehmenskaufs im vorvertraglichen Stadium beschrieben. Die möglichen Verfahrensweisen wie die des Leverage oder Management Buy-Outs sowie die Grundsätze zur Kaufpreisfindung werden erläutert. Die rechtlichen sowie steuerlichen Besonderheiten der Veräußerung von Personengesellschaften sowie von Kapitalgesellschaften werden gesondert untersucht. Insbesondere familienbezogene Fragestellungen zur vorweggenommenen Erbfolge sowie der Vererbung von GmbH-Anteilen bilden zusammen mit Nießbrauchsvereinbarungen oder der Begründung einer Betriebsaufspaltung einen weiteren Schwerpunkt. Ein besonderer Beitrag stellt freiberufliche Tätigkeiten dar, bei denen die Veräußerung oder Verpachtung sowie eine geplante Kooperation abweichende (berufs-) rechtliche und steuerliche Konsequenzen hat. Weiteren Sonderthemen wie beispielsweise dem grenzüberschreitenden Unternehmenskauf, der Verschmelzung oder einem Joint Ventur, deren Bewertung sowie Finanzierung, auch im Fall der Krise bzw. aus einer Insolvenzmasse heraus, sind eigene Beiträge gewidmet. Das Handbuch beinhaltet ein Stichwortverzeichnis, das die Inhalte sämtlicher Beiträge umfasst.
Empfehlung:
Das Handbuch Kauf, Verkauf und Übertragung von Unternehmen ist für den Steuer- und Unternehmenspraktiker geschrieben. Das Spektrum der Beiträge bildet das Thema umfassend ab. Die Autoren haben kürzere Beispiele sowie wichtige Literaturquellen und Rechtsprechungshinweise unmittelbar in ihre Beiträge eingearbeitet.
Kauf, Verkauf und Übertragung von Unternehmen
Lang, Ossala-Haring (Hrsg.)
Hardcover, 620 Seiten
1. Auflage, erschienen 2011 im HDS-Verlag, Weil im Schönbuch
ISBN: 978-3-941480-15-5