Kontext:
Führen bedeutet eine Leitungsaufgabe innerhalb einer Organisation wahrzunehmen. Führung erfolgt meistens in einer Hierarchie. Dabei stellt sich der Führungskraft eine Vielzahl von Fragen zu ihrem Führungsstil, dem was und wie viel eine gute Führungskraft ausmacht. Es gilt dabei die vorhandenen Fähigkeiten und Ideen zu erkennen und zu nutzen.
Inhalt:
Das Handbuch Führen in sozialen Organisationen ist bereits in 7. Auflage erschienen. Die Gliederung erfolgt in fünf Kapiteln. Nach einer Einführung werden die grundlegenden Aspekte der Führungsrolle im sozialen Umfeld erläutert. Die Autoren gehen dabei auf die Besonderheiten der Führung in sozialen Organisationen ein. Ein Exkurs über Leitvorstellungen vervollständigt den Überblick. Zentraler Teil des Buches ist die Praxis des Führens. Hier werden die Themen Ziele, Kommunikation, Prioritäten, Entscheidungsfindung, Ressourcen, Kontrolle, Strukturen, Konflikte sowie das Erlernen des Führens besprochen. Ein ergänzender letzter Teil stellt über 55 Seiten hinweg Hilfsmittel wie visuelle Darstellungen, Fragelisten und Handlungsanweisungen zur konkreten Umsetzung der Führung dar.
Empfehlung:
Die Autoren haben das Handbuch seit seiner ersten Auflage im Jahr 1989 ständig fortentwickelt und es heute zu einem Werk gemacht, das zum Nachdenken anregt und den Leser so an das Thema Führung herführt. Wenngleich das Buch die Führungsfunktion in sozialen Organisationen beschreibt, so ist es dennoch auch allgemein zu empfehlen. Die konkreten Handlungsanweisungen geben konkrete Hilfestellungen.
Führen in sozialen Organisationen
Ein Buch zum Nachdenken und Handeln
Lotmar, Tondeur
Softcover, 257 Seiten
7. Auflage, erschienen im 2004 im Haupt Verlag, Bern
ISBN: 3-258-06681-7