Kontext:
Viele größere Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Werte bzw. Leitbildern, die für das eigene unternehmerische Handeln gelten sollen. Häufig entsteht aus intern unter Anleitung organisierten Arbeitsgruppen als Ergebnis von Vorstellungen und Meinungen eines ausgewählten repräsentativen Kreis ein Führungskräfte-Kodex. Diese daraus abzuleitenden Vorgaben dienen jedem Einzelnen sowie der Unternehmung als solches als Maßstab.
Inhalt:
Das Handbuch Ethisches Management enthält 18 Beiträge einzelner Autoren, die thematisch in vier Kapitel gegliedert sind. Einleitend werden Management-Kodizes vor dem theoretischen Hintergrund, insbesondere der unterschiedlichen Handlungsebenen, erläutert und der Aufbau der nachfolgenden Beiträge dargestellt. Erläutert wird ebenso die teilweise öffentlich ausgetragene Cabrera-Diskussion darüber, ob Absolventen und Manager im Wege der Selbstverpflichtung sich einem Wertekodex anschließen sollen. Im zweiten Kapitel werden unter dem Oberbegriff Stakeholder-Management die umfassende Bedeutung der Kundenorientierung, der Wert-Schöpfung durch Wert-Schätzung sowie die Unternehmenskommunikation besprochen. Von zentraler Bedeutung im Handbuch sind die Beiträge zur Werteorientierung. Hier werden Aspekte wie die Globalisierung mit den Vorgaben der UN hierzu und der konkreten Umsetzung am Beispiel eines Pharmakonzerns, die Anerkennung und Würde, die Gerechtigkeit und Gleichheit, die Freiheit im Unternehmen, das Vertrauen oder beispielsweise die Rolle der Nachhaltigkeit in Unternehmen dargestellt. Das Handbuch endet mit einem Vorschlag zu einem wert(e)orientierten Führungskräfte-Kodex. Die zwölf prägnanten Leitsätze werden zusätzlich in knapper Form erläutert.
Empfehlung:
Die Autoren beleuchten mit ihren Beiträgen das Thema Ethik im Management von unterschiedlicher Seite. Die einzelnen Beiträge sind verständlich verfasst und eignen sich damit für (angehende) Verantwortungsträger in Unternehmen. Schaubilder verdeutlichen einzelne Aspekte. Literaturangaben am Ende der Beiträge bieten den Einstieg in eine gezielte Vertiefung der angesprochenen Aspekte.
Ethisches Management
Grundlagen eines wert(e)orientierten Führungskräfte-Kodex
Brink, Tiberius (Hrsg.)
Hardcover, 550 Seiten
1. Auflage, erschienen im April 2005 im Haupt Verlag, Bern – Stuttgart – Wien
ISBN: 978-3-258-06857-7