Kontext:
Die Anforderungen an das Management von Anwalts-, Wirtschaftprüfungs- oder Steuerkanzleien unterscheiden sich aufgrund des freiberuflichen Charakters der Berufsbilder ganz entscheidend von den sonst üblichen Prinzipien zur erfolgreichen Unternehmensführung. Die strategische Ausrichtung, die Karrierewege, die Vergütungssysteme sowie letztlich die Kundenbeziehungen verlangen dabei eine besondere Beachtung.
Inhalt:
Das bereits in zweiter Auflage vorliegende Buch Kanzleimanagement in der Praxis von Schieblon ist in elf Kapitel gegliedert. Einleitend geht es um das Management in Kanzleien, wobei insbesondere die Entwicklung von Sozietäten, gerade vor dem Hintergrund des heute fast üblichen Wechsels auch von Partnern sowie der florierende Markt für Kanzleien vorgestellt werden. Kapitel zwei beleuchtet die strategische Ausrichtung anhand einer SWOT-Analyse dar. Die Bedeutung der Positionierung einer Kanzlei im Sinner einer USP (Unique Selling Point/Proposition) wird in Kürze erläutert. Führung und Teamarbeit (Kapitel drei), die Rolle und Aufgaben eines Managing Partners (Kapitel vier) sowie die Vergütungssysteme in Partnerschaften (Kapitel fünf) sind weitere wichtige Aspekte des Managements. Mit dem folgenden Kapitel werden grundlegende Karrierewege sowie die Notwendigkeit zur Erneuerung durch neue Partner, aber auch der Weg bis zur Partnerschaft erklärt. Dabei spielt die Motivation von lediglich angestellten Berufsträgern sowie Alternativen als of counsel oder Non-Equity-Partner eine wichtige Rolle. Kapitel sieben ist dem Profitabilitätsmanagement und dabei der Unternehmenssteuerung auch anhand von Kennzahlen sowie Balanced Score Cards geschuldet. In einem Praxisbeispiel wird mit Kapitel acht der integrierte Beratungsansatz einer der Big Four Gesellschaften erläutert. Ein Schwerpunkt des Buches stellt Kapitel neun dar, mit dem die Business Services der Kanzlei von den Aufgabenbereichen Human Resources, Marketing, Business Development, Informationstechnologie bis zum Office Management näher beleuchtet werden. Der Mandant steht im Mittelpunkt von Kapitel zehn. Inhaltlich mit dem vorangehenden Kapital verknüpft ist Kapitel elf, das das Business Networking erklärt.
Empfehlung:
Das Buch Kanzleimanagement in der Praxis ist ein gelungener Leitfaden für Anwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, die der Kanzleiführung die Bedeutung beimessen, die letztlich so wichtig für den eigenen Unternehmenserfolg und das notwendige Wachstum ist. Die erfahrene Autorenschaft spricht die Vielzahl der Themen an, die die jeweiligen Verantwortungsträger direkt zur Entwicklung eigener Managementkonzepte verwenden können.
Kanzleimanagement in der Praxis
Führung und Management für Kanzleien und Wirtschaftsprüfer
Schieblon (Hrsg.)
Softcover, 242 Seiten
2. Auflage, erschienen 2012 im Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
ISBN: 978-3-8349-3614-1