Kontext:
Das Sponsoring sowie die einzelnen in diesem Zusammenhang tangierten Rechtsgebiete unterliegen einer stetigen Fortentwicklung. Zu nennen sind hierbei der zum 1. April 2010 in Kraft getretene Rundfunkstaatsvertrag oder die Fortentwicklung der Rechtsprechung zu VIP-Einladungen von Amtsträgern. Auf Beraterseite führt dies zu einer starken Nachfrage nach aktuellen Literaturbeiträgen und Monografien.
Inhalt:
Das Handbuch Sponsoringvertrag ist in der Reihe Beck´sche Musterverträge erschienen und in zwei Teile gegliedert. Das Werk wird bearbeitet von den Rechtsanwälten Poser/Backes, die als Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht bzw. Informationstechnologierecht tätig sind.
Der erste Teil enthält eine Einführung in die aktuelle Situation, die Bedeutung des Sponsorings sowie Begriffsbestimmungen. Hierbei werden auch die grundlegenden Interessen der Vertragspartner, die Vorteile & Risiken des Sponsoring angesprochen und auf die Notwendigkeit von detaillierten vertraglichen Regelungen hingewiesen. Auf grundsätzliche steuerliche Fragestellungen zum Betriebsausgabenabzug beim Sponsor, zur Versteuerung des Sponsoringbetrags beim Empfänger sowie auf umsatzsteuerliche Fragestellungen wird hingewiesen. Ein ausführliches Vertragsmuster mit alternativen Formulierungsvorschlägen ist auf über 25 Seiten abgebildet.
Im zweiten Hauptteil wird der Sponsoringvertrag von der Präambel, über die einzelnen vertraglichen Leistungen, die Ausschließlichkeitsklausel, die Abtretbarkeit oder beispielsweise mögliche Regelungen zur vorzeitigen Vertragsbeendigung auf über 150 Seiten ausführlich besprochen. Hierbei werden insbesondere die verschiedenen vorgeschlagenen Varianten für den jeweiligen Einzelfall dargelegt.
In der Anlage enthalten ist ein ausführliches über Fußnoten verlinktes Literaturverzeichnis, das die einschlägige Rechtsprechung sowie Literaturbeiträge aus den Bereichen Rechtswissenschaft, Marketing sowie Betriebswirtschaft berücksichtigt. Ein Sachverzeichnis am Ende des Buchs sowie eine mitgelieferte CD-Rom, auf dem der Mustervertrag vollständig enthalten ist, vervollständigen das Handbuch.
Empfehlung:
Das Handbuch Sponsoringvertrag von Poser/Backes stellt sowohl für Sponsoren als auch Gesponserte eine gelungene Information zur rechtssicheren und wirtschaftlich sinnvollen Ausgestaltung von Sponsoringverträgen. Der Mustervertrag berücksichtigt dabei zahlreiche Varianten, die zusammen mit der umfangreichen Kommentierung sowie der auf CD-Rom bereitgestellten Word-Vorlage die Abfassung eines zielgenauen Sponsoringvertrags ermöglichen. Aktuelle Rechtsentwicklungen bis zum 15. Juni 2010 sind dabei berücksichtigt.
Sponsoringvertrag
Band 26, Beck´sche Musterverträge
Poser, Backes
Softcover, 282 Seiten
4. Auflage, erschienen 2010 im Verlag C.H. Beck, München
ISBN: 978-3-406-61052-3